CDU - das Orginal wird originell  

Innovative Parteiarbeit – wo passt das besser hin als zum CDU-Parteitag? Genau aus diesem Grund werden heute die besten Ideen für innovative Veranstaltungsformate der CDU-Parteiarbeit prämiert.   

Von Teambildung über “Politik auf der Tanzfläche” bis hin zu diversen Projekten wie der “Aktion NEXD “– der Fantasie unserer Kommunen waren keine Grenzen gesetzt. Zu den Nominierten zählen in diesem Jahr die Stadtverband Fröndenberg an der Ruhr, der Stadtverband Friesoythe und der Kreisverband Hagen in Nordrhein-Westfalen. Welche Ideen bringen sie mit und welche hat das Rennen gemacht? Heute gibt es die Antwort.   

In Fröndenberg hat man sich zum Ziel gesetzt, den vorpolitischen Raum wieder mit Leben zu füllen. Sei es der Sportverein, der Kirchenchor, die Feuerwehr oder die Bürgerinitiative - in regelmäßigen Abständen wurde das Gespräch für Antworten auf unterschiedliche Herausforderungen gesucht. Die CDU vor Ort hört zu und nimmt Anregungen auf.   

Auch im niedersächsischen Friesoythe wurde auf kommunalpolitische Vielfalt und Begeisterungsinitiativen gesetzt und an Ideenreichtum nicht gespart: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können hier die Doppelstunde nutzen, um mit CDU-Vertretern über die Stärkung der Demokratie oder die Bekämpfung von Extremismus zu sprechen. “Müllcacher” sorgen dafür, unter www.friesoythe-tickt-sauber.de, die zunehmende Müllverschmutzung zu beseitigen und bei “12 Monate, 12 Stände” wird sich jeden Tag des Jahres für die gemeinsame Stadt von morgen engagiert.   

 Aber was ist eigentlich mit dem Nachwuchs für diese Politik von morgen? Die Antwort darauf kommt aus dem Kreisverband Hagen: “Politik auf der Tanzfläche”! Schon seit zwei Jahren wird im Capitol Hagen die Tanzfläche zur DISKOtieren-Fläche umgewandelt. Natürlich dürfen hier prominente Gäste wie NRW-Generalsekretär Paul Ziemiak, die Landesministerin Ina Scharrenbach und passend zur Europalwahl in diesem Jahr der Europa-Abgeordnete Dennis Radtke nicht fehlen.   

Die eindrucksvolle Veranstaltungsreihe der Jungen Union konnte mit der überraschenden, unkonventionellen Art nicht nur Erst- und Jungwähler ansprechen. Auch die Jury ist überzeugt.   

Der Kreisverband Hagen kann im Superwahljahr 2024 neben den 100 erwarteten DISKOtieren-Teilnehmern als Gewinner der CDU-Ideenwettbewerbs auch den Pokal auf die Tanzfläche bringen - der passende Ort für schillernde Glaskugeln.