Blick hinter die Kulissen

Joggen mit dem Generalsekretär, ein Senator als DJ? Der CDU-Parteitag hat einiges zu bieten!

Bald ist es so weit - noch ein Wochenende trennt uns vom 36. CDU-Parteitag.  Wir freuen uns auf 1001 Delegierte. Die jüngste ist 20 der älteste 91 Jahre alt. Otto Wulf war seit 1996 Mitglied des CDU-Bundesvorstands. 28 Jahren Vorstand - ein beeindruckender Wert.

Doch wir haben mehr Beeindruckendes auf Lager: 2100 Anträge werden in den bevorstehenden 3 Tagen verabschiedet. Die Delegierten bekommen für die kommenden Tage auch 1001 Tablets für die Abstimmung - und müssen sie dann wieder abgeben.

Erstmals wird während eines Parteitags Podium, Saal und alles, was dazu gehört, komplett umdekoriert. Warum der Spaß? Am 9. Juni stehen bekanntermaßen die Europawahlen an. Dazu wird auch CDU-Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen zu Gast sein. Und mit ihr freuen wir uns auf weitere prominente Politik-Gäste aus ganz Europa. 100 ausländische Gäste werden insgesamt am 36. Parteitag teilnehmen.

Aber wer sind eigentlich „Wir“?  Das Konrad-Adenauer-Haus entsendet 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen externe Helferinnen und Helfer. Außerdem werden neben den 300 Redakteurinnen und Redakteuren sowie Fotografen und Techniker erwartet.

Für die Sportlichen unter uns wartet am Dienstagmorgen um 7:00 die „Einfach mal machen“-Jogging-Runde. Wird der Joggingrunde die Tanzfläche bevorzugt, kann sich auf den Abend freuen. Da wird sich Berlins CDU-Kultursenator Joe Chialo die Ehre geben und als DJ Musik auflegen.

Die CDU freut sich auf spannende Wahlen, Beschlüsse und Gäste, auf Sport von früh bis spät und auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft- in Deutschland und ganz Europa.

Seien auch Sie gerne mit dabei: der Livestream startet Montag unter www.cdu.de