Die Menschen sehnen sich nach Konstanten

Daniel Günther sieht die CDU mit ihrem Parteitag wieder sehr gut und breit aufgestellt. Bei CDU.TV sagt er, die CDU hat das Potenzial, viele Menschen zu erreichen – für gute Politik für Deutschland.

Das Vertrauen in die Bundesregierung wird immer geringer. „Das Vertrauen ist weg“, sagt dazu Daniel Günther. Der Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein stellt fest: „Diese Bundesregierung hat allen Kredit verspielt. Die Menschen sind enttäuscht, verunsichert. Und das in einer Zeit, in der wir riesige Herausforderungen haben.“

In einer sich verändernden Welt sehnen sich die Menschen „nach Konstanz, nach Führung, nach einer richtigen Richtung.“ Die Politik muss Antworten liefern, gerade auch die CDU.

Die CDU setzt mit ihrem Parteitag ein starkes Zeichen des Aufbruchs und der Regierungsfähigkeit. „Ich glaube, dass dieses Signal vom Parteitag auch in Deutschland wahrgenommen wird.“

Das Erfolgsrezept in Schleswig-Holstein?

„Wir zeigen, dass man auch über Parteigrenzen gut zusammenarbeiten kann“, so Günther. „Indem man sich gegenseitig auch Erfolge gönnt und nicht immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht.“

Man muss auf die großen Dinge sehen. Man muss die Wahlversrechen umsetzen. „Wenn man Politik für die Menschen macht, wenn man sich kümmert und nicht immer nur darüber redet, dann schafft man es auch, dass Radikale nicht mehr im Parlament sind.“

Das gesamte Interview sehen Sie bei CDU.TV.