Der Parteitag spielt sich selbstverständlich vor allem auf der Bühne und im Plenum ab. Vor allem, aber eben nicht nur. Denn auch hinter den Kulissen findet an jeder Ecke Parteitag statt.
9:30 Uhr – der Parteitag beginnt. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihre Ausdauer zuvor schon trainiert.
#Einfachmalmachen – der Generalsekretär hat um 7:00 Uhr zur Joggingrunde geladen. Ausdauer kann man bei den vielen Abstimmungen und den vielen Aufgaben auf dem Parteitag jedenfalls gut gebrauchen.
Auf der Bühne wird mit dem Grundsatzprogramm ein neues Fundament der Partei geschaffen. Praktisch also, dass – auf einem festen Fundament – nebenan das neue Logo der CDU gemauert wird. Richtig gelesen: Der Maurer Vize-Europameister Tim Hakemeyer mauert das neue Logo der CDU Deutschlands live und in Farbe. Handwerk hat goldenen (Parteitags-)Boden. Und das Ergebnis? Ebenso solide wie die Ergebnisse des Parteitags.
Was aber haben eine Elefantenfigur, eine Packstation, eine Ape und eine Tankstelle mit dem Parteitag zu tun? Richtig, sie sind Teil einiger Stände auf dem Parteitag. Aussteller vieler Bereiche der Gesellschaft sind ebenso Teil des Parteitags wie das Programm auf der Bühne. Von den vielen Ausstellern konnte sich der Parteivorsitzende Friedrich Merz bei seinem Rundgang ein eigenes Bild machen. Wie passend, dass er dabei auch die Möglichkeit nutzt, am Steuer Platz zu nehmen. Ein Erinnerungsfoto mit dem Parteivorsitzenden? Die Fotobox auf dem Stand der Konrad-Adenauer-Stiftung macht es möglich. Auch hier wird ein umfangreiches Programm geboten – viele interessante Einblicke garantiert. Ganz in der Nähe kann man sich unter der (angedeuteten) Kuppel des Bundestages einen Überblick über die Arbeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verschaffen.
Bei so vielen Ständen und Programmpunkten kann man sich schon einmal verlaufen. Aber keine Sorge, die Beschilderung am Stand des Konrad-Adenauer-Hauses (KAH) weist die Richtung: 1039 km bis Cadenabbia und 658 km bis Rhöndorf. Nach wiedergewonnener Orientierung kann man nebendran dann auch kickern und sich über die Servicedienstleistungen des KAH informieren.
Wer bei diesen vielen Eindrücken und Diskussionen Hunger und Durst bekommt, dem wird geholfen: Ob frischen Kaffee, Brezeln, Waffeln mit CDU Logo, Popcorn, Smoothie, Wein oder frisch gepressten Orangensaft – jeder findet etwas, um Hunger und Durst zu stillen. Energie getankt? Weiter geht’s. Gesprächsmöglichkeiten gibt es zu genüge. Ein Parteitag gleicht mitunter auch einem Familientreffen, denn auch hier finden sich Bekannte, die man eigentlich schon längst wieder einmal treffen wollte. Und nicht nur das, denn in der gelassenen und guten Parteitagsatmosphäre trifft man Spitzenpolitikerinnen und -politiker, mit denen man sonst nicht so einfach in Kontakt kommt, und kann auch mit diesen kurz erzählen.
Film ab! Neben den vielen Medienvertreterinnen und – vertretern begleitet auch CDU.TV minutiös den Parteitag. Dazu gehören unter anderem auch Interviews mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Daniel Günther, Hendrik Wüst, Boris Rhein, Andreas Jung – aus dem Plenum des Parteitages werden immer wieder neue Interviewpartner gesucht und interviewt. Das alles wäre ohne eine aufmerksame und gut organisierte Redaktion unmöglich. Schnitt! Umfassend informiert wird – nur eine Tür vom Plenum entfernt – über die Webseiten und Social Media ebenso von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konrad-Adenauer-Hauses.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Das gilt auch für den Parteitag, an Arbeit mangelt es dabei jedenfalls nicht. Aber auch das Vergnügen kommt nicht zu kurz: Am Berliner Abend legt Berlins Kultursenator Joe Chialo als DJ Musik auf.
Teilen