„Da hatte ich richtig Bock drauf!“

Mit einem Bier wird der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann heute Abend auf einen besonderen Moment anstoßen: Den Beschluss des neuen Grundsatzprogramms.

Linnemann berichtete im Interview mit CDU.TV von der mehrjährigen Arbeit am Programm mit tagelangen Sitzungen, tausenden Seiten Papier, Regionalkonferenzen und intensiven Diskussionen. Trotz der vielen Arbeit sei er jedoch immer mit Begeisterung dabei gewesen: „Das war genau mein Ding. Da hatte ich richtig Bock drauf.“

Mit dem Grundsatzprogramm hat die CDU ein Leitbild formuliert, mit dem sie Deutschland in die Zukunft führen will. Es gehe laut Linnemann darum, die Freiheit, den Wohlstand und die Funktionsfähigkeit Deutschlands zu bewahren und sicherzustellen.

Nach dem Bier zur Feier des Grundsatzprogramms wird das nächste Projekt für Linnemann nicht lange auf sich warten lassen: das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2025. Mit einem 10-Punkte-Plan will Linnemann in den Bundestagswahlkampf starten und ein zukünftiges CDU-Kabinett auf Kurs bringen. Die Zukunft der CDU und einer konservativen Regierung trägt damit auch maßgeblich Linnemanns Namen.