Das Wichtigste ist Geschlossenheit

„Das ist ein wirklich gelungener Parteitag“, betont Hessens Ministerpräsident Boris Rhein bei CDU.TV zusammen mit seiner CDU-Generalsekretärin Anna-Maria Bischof. „Mit einer wirklich guten Rede von Friedrich Merz. Auch die Stimmung ist wirklich gut.“ Rhein betont: „Die CDU ist wieder da. Und es macht Spaß, wieder da zu sein.“

Erfolgsvorbild Hessen

Wie man Umfragen verbessert? Wie man Wahlen gewinnt? „Das Wichtigste ist Geschlossenheit“, sagt Rhein. „Miteinandersein, Beieinandersein. Und klare Positionen formulieren. Die Themen anpacken, die den Leuten auf den Nägeln brennen – das Wichtigste ist es, sie dann auch umzusetzen.“

Das ist auch das beste Rezept gegen die AfD, so Rhein. „Wir dürfen da nicht ausweichen.“ Nicht vor der AfD verstecken. „Wir müssen sehr klare Positionen formulieren: CDUpur. Das, was Friedrich Merz hinbekommen hat.“

Der CDU-Parteitag gibt die richtigen Antworten. Rhein macht deutlich: „So klar war die CDU lange nicht mehr. Das ist ein persönliches Verdienst von Friedrich Merz.“

Gute Aussichten für Europa

Bischof sieht die CDU in einer sehr guten Startposition. Es gibt ein klasse Team für Europa. Umfragen geben Rückenwind für die CDU in Hessen. „Wir Hessen wollen dazu beitragen, dass die CDU die stärkste Kraft in Deutschland wird.“

Aufbruch für Hessen

„Wir haben einen echten Kickstart hingelegt“, sagt Boris Rhein mit Blick auf die 100-Tage-Bilanz der Landesregierung. Das Gendern in Verwaltung und Schulen wurde beendet. Der Wolf ist im Jagdrecht aufgenommen. Ein ‚Hessengeld‘ bringt Erleichterungen für jungen Familien für die erste eigene Wohnung – bis zu 30.000 Euro für vierköpfige Familien. Gestartet wurde auch eine „Innenstadtoffensive für Innere Sicherheit.“ Und die klare Ansage: Dealer gehören in den Knast.

Noch nie war eine Frau Generalsekretärin in Hessen. Heute ist Anna Marie Bischof zweitjüngste Generalsekretärin der CDU bundesweit. Sie macht deutlich: „Es macht richtig viel Spaß. Wir kommen gestärkt aus einer sehr erfolgreichen Landtagswahl. Die CDU Hessen hat viele neue Gesichter, ein tolles Team.

Hier sehen Sie das Interview bei CDU.TV.