Die Partei lebt die inhaltliche Arbeit!

Neben Carsten Linnemann waren Serap Güler und Mario Voigt die führenden Köpfe hinter dem neuen Grundsatzprogramm. Gemeinsam mit zehn Fachkommissionen haben sie am neuen Programm gefeilt. Besonders wichtig: die Ideen und Vorschläge der Mitglieder! Ein Marathon aus Regionalkonferenzen, Veranstaltungen in Orts- und Kreisverbänden und einer großen Mitgliederumfrage. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Zur Entspannung wurde zwischendurch Boccia gespielt, erzählt Serap Güler.

Was war das Besondere am Grundsatzprogramm-Prozess? Mario Voigt ist über den gesamten Prozess begeistert. Besonderes Highlight: Die Mitgliederbefragung. „Über 70.000 Menschen haben gesagt, was sie sich wünschen. Die Partei lebt diese inhaltliche Arbeit!“ so Mario Voigt. Serap Güler stimmt überein: „Man hat richtig gemerkt, dass die Mitglieder Lust haben zu diskutieren.“ Gemeinsam zu überlegen, welche Zukunft sich die Menschen wünschen und das Fundament dafür legen. Die Basis hat sich voller Elan eingebracht. Das neue Grundsatzprogramm ist eine Gesamtleistung der CDU. Carsten Linnemann erzählt: „Der erste Antrag kam aus dem Kreisverband Unna, der letzte wurde 29 Minuten vor Antragsschluss aus Stuttgart und dem Rhein-Neckar-Kreis eingereicht.“

Was erwarten Serap Güler und Mario Voigt vom heutigen Tag? Serap Güler ist überzeugt: „Ganz viele Debatten.“ Für Mario Voigt ist das Grundsatzprogramm auch ein Neubeginn: „Wir schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte der CDU auf.“


Was steht drin im Programm?  Die „C“ steht bereits im Namen. Grundlage unserer Politik ist das christliche Menschenbild. In vier Kapiteln heben wir hervor, wie die CDU Deutschland sieht und wo die CDU mit Deutschland hinwill. Wir wollen ein Land, das frei und sicher ist. Und eine Gesellschaft, die zusammenhält. Eine Wirtschaft, die Wohlstand schafft. Ein Deutschland, das nachhaltig und souverän ist. Einen Staat, der funktioniert und vorangeht.

Wie geht es weiter? Das Grundsatzprogramm braucht die Zustimmung des Bundesparteitages. Dafür werben Serap Güler und Mario Voigt. Mit dem Grundsatzprogramm als Fundament will die CDU die Zukunft anpacken.