Ein Kraftakt

Ein erfolgreicher Parteitag, der Spaß macht. Eine Landtagswahl, die Weichen stellt. Gewalt gegen Politiker, gegen die man hart vorgehen muss.  Und eine Europawahl, die über unsere Zukunft entscheidet. Darüber spricht Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bei CDU.TV. „Es ist ein Parteitag, bei dem richtig Freude da ist“, sagt Michael Kretschmer. „Das war ja wirklich ein Kraftakt.“ Aber es war sehr erfolgreich. Denn viele Menschen haben mitgemacht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: „Wir wissen, warum wir in der Partei sind. Wir wissen, wofür wir streiten. Das ist gut!“ Auch kontroverse Debatten tragen zum guten Bild bei, so Kretschmer. „Ich bin ja froh, dass wir ehrlich geblieben sind. Die demografische Entwicklung zeigt, dass wir Veränderungen vornehmen müssen.“ Dazu wurden richtige Grundsätze definiert. Das war wichtig, sagt er. „Damit wir wissen, was wir tun müssen, wenn wir in die Regierungsverantwortung kommen“. 

„Sachsen steht gut da. Wir haben viel erreicht.“

Man muss „nicht über die Menschen reden, sondern mit ihnen reden. Ihre Lebenswirklichkeit wahrnehmen.“ Horst Seehofer oder Angela Merkel hatten das verstanden. Die Ampel regiert dagegen an den Menschen vorbei. „Man merkt das mit der Gendersprache. Man merkt das mit dem Heizungsgesetz“, nennt er Beispiele. „Selbst das 49-Euro-Ticket schließt ja viele Menschen aus“, wenn Buslinien auf dem Land nicht eingesetzt werden. „Das ist etwas, das mich besorgt. Wir müssen alle Menschen gleichwertig sehen und mit ihnen arbeiten.“

„Wir sind gefordert, ein Stopp-Schild zu setzen.“

„Brandstifter“, nennt Kretschmer die Extremen rechts und links. „Man sagt: Aus Gedanken werden Worte. Aus Worten werden Taten.“ Der Mord an Walter Lübcke war der schreckliche Tiefpunkt. „Wie man andere Politiker angreifen kann, ist mir unverständlich. Wir müssen dem entgegentreten!“ Er verspricht: „Wir werden mit aller Kraft von Polizei und Justiz dagegen vorgehen.

Frieden, Sicherheit und Wohlstand: Unser Europa

„Geschichte wiederholt sich dann nicht, wenn man sich ihrer bewusst ist und dagegen handelt.“ Europa muss geschlossen auftreten. „Europa ist die einzige Kraft, die gegenüber China, gegenüber Russland und auch gegenüber Amerika ernstzunehmender Partner ist.“ Unser Europa ist wichtig für Sicherheit und Frieden und für unseren Wohlstand.

Zum Interview mit Michael Kretschmer