Karin Prien: Allen eine Chance geben

CDU-Vize Karin Prien freut sich auf den Parteitag. Zweieinhalb Jahre hat sie am neuen Grundsatzprogramm mitgearbeitet. Am Parteitagsdienstag steht es zur Abstimmung. Bei CDU.TV sagt sie, was sie dabei erwartet.

„Ich erwarte, dass wir die Ernte einfahren von zweieinhalb Jahren harter Arbeit“, sagt Prien mit Blick auf die Debatte und Verabschiedung des Grundsatzprogramms. Sie selbst sagt: „Ich freue mich riesig auf die Debatte. Ich freue mich, dass wir Antworten gefunden haben für die großen Aufgaben, vor denen unser Land steht.

„Es gibt keine einzige Herausforderung, bei der die Herausforderung nicht auch Bildung ist“, stellt sie fest. Denn: Wir müssen allen jungen Menschen eine Chance geben. „Das fängt schon in der Kita an.“ Und das betrifft alle, egal, woher sie kommen. Ziel ist gute Teilhabe möglich zu machen. „Der Schlüssel dazu ist der Schlüssel Sprache“. Ohne Sprache geht fast gar nichts, weiß Prien aus eigener Erfahrung.

Die CDU hat dazu einen klaren Weg festgelegt: Von Kita über schulischer zu beruflicher Bildung wurde mit Politik, Fachleuten, Erziehern und Lehrern und anderen gesprochen. In den Gesprächen mit Zivilgesellschaft „wollten und wollen wir hören, was ihre Sicht ist. Und dann machen wir gute Politik.“Mit dem Grundsatzprogramm gibt die CDU die richtigen Antworten, ist Prien sicher: „Wir müssen die Energien wecken, die in unserem Land stecken.“ Dazu muss man die Menschen mitnehmen. Diesen Weg ist die CDU gegangen. Diesen Weg geht sie weiter.