Manuel Hagel ist Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg. Vom CDU-Parteitag ist er begeistert: „Unser Parteitag steht unter einer tollen Überschrift und die heißt Herz und Haltung. Das heißt, dass wir auf neue Fragen der Zeit auch neue Antworten finden, dass wir uns als moderne bürgerliche Volkspartei aufmachen, um Orientierung und Richtung zu geben, in bewegten Zeiten. Das finde ich wirklich super, weil wir eine CDU erleben, die gut drauf ist, die bärenstark ist und die eine gute Idee für dieses Land hat.“
Nie wieder ist jetzt! Manuel Hagel schlägt aber auch ernstere Töne an. Der CDU-Landesverband in Baden-Württemberg hat einen Initiativantrag zur Unterstützung Israels gestellt. Darin heißt es: „Staatsraison muss sich an konkreten Taten messen.“ Was für Taten braucht es jetzt? Manuel Hagel ist überzeugt: „Nach dem brutalen Angriff der Hamas auf die Jüdinnen und Juden in Israel waren wir uns alle einig: Nie wieder ist jetzt!“ Der CDU-Politiker betont: „Aus dem starken ‚Nie wieder‘ wird langsam ein zögerliches ‚Ja, aber‘. In der Frage kommt es aber auf Haltung an. Die Sicherheit und Souveränität des Staates Israels ist deutsche Staatsraison. Die Sicherheit von Jüdinnen und Juden – egal, wo auf der Welt – ist auch immer christdemokratische Staatsraison.“
Was bedeutet das konkret? Manuel Hagel fordert: „Die Revolutionsgarden der Mullahs im Iran müssen als Terrorregime deklariert werden, die Förderung der Hamas muss eingestellt werden.“ Er betont: „Wir Christdemokraten brauchen keine Brandmauer gegen Extremismus. Wir sind die Brandmauer.“
Kommunalwahlen im Ländle: In Baden-Württemberg sind am Tag der Europawahlen am 9. Juni gleichzeitig auch Kommunalwahlen. „Wir haben über 20.000 Kandidatinnen und Kandidaten im ganzen Land, die sich aufmachen, um für ihre Heimat was zu reißen.“ Das Besondere: „Wir haben so viele Kandidaten, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Über 25 Prozent der Kandidaten sind jünger als 35 Jahre, rund tausend Kandidaten sind jünger als 18 Jahre. Außerdem gibt es richtig viele Frauen, die antreten. Genauso muss Volkspartei sein, die verbindet, Stadt und Land, Mann und Frau, die Generationen, Akademiker und Handwerker. Und genauso treten wir auch am 9. Juni bei den Kommunalwahlen an.“
Echte Patrioten wählen CDU: Für Manuel Hagel steht fest: „Die Heimat für echte Patrioten ist die CDU.“ Was meint er damit? „Dieses besondere Gefühl zur Heimat, zu Deutschland, zu Baden-Württemberg, aber auch zu Europa. Dass wir unsere Heimat lieben, aber deshalb niemand anderes hassen. Das unterscheidet uns von der AfD.“ Die so benannte Alternative für Deutschland geht Manuel Hagel hart an: „Der AfD ist die Maske verrutscht. Diese Partei arbeitet nicht für Deutschland, sondern sie spioniert für China. Die AfD lässt sich bezahlen von Russland. Und verrät deutsche Geheimnisse. Sie sind damit keine Patrioten, sondern Vaterlandsverräter und deshalb wählen echte Patrioten CDU.“
Teilen